JCIS Artikel mit Bild



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Titel
Mit einem prägnanten, vielleicht auch originellen Haupttitel laden Sie ihn zum Lesen ein. Der Titel «Urgrossmutter gewinnt im Lotto» spricht eher an als einfach «Lottogewinn».

Leadtext
Der Leadtext ist entscheidend, ob der Artikel gelesen wird oder nicht. Verfassen Sie den Leadtext am Schluss. Er ist eine kurze Zusammenfassung des Artikels.
Beispiel: «Die äusseren Bedingungen für das diesjährige Juniorenturnier hätten nicht besser sein können. Am Schluss dieses gelungenen Anlasses applaudierten die zahlreichen Zuschauer allerdings einem unerwarteten Sieger.»
Der Leadtext wird in der erfassten Sprache sowie Englisch publiziert. Die Übersetzung wird durch die Landolt AG koordiniert.

Text
Der eigentliche Text wird am ehesten zu Ende gelesen, wenn er kurz und bündig das Wesentliche vermittelt. Er sollte auf keinen Fall protokollartig verfasst sein. Zitate in direkter oder indirekter Rede gestalten einen Text lebendiger und interessanter; wichtig sind dabei der genaue Wortlaut sowie Name und eventuell Funktion oder Wohnort der zitierten Person. Ein Beispiel: «Den Aufwand darf man auf keinen Fall unterschätzen», gibt Vereinspräsident Reto Muster zu bedenken. In einem Bericht über einen Anlass sind die Worte «ich» und «wir» fehl am Platz. Statt «Ich sass in der ersten Reihe und sah, wie begeistert das Publikum war» bietet sich an: «Das Publikum war begeistert». Zu beachten ist auch, dass man in der Berichterstattung mit Vorteil immer den vollen Namen verwendet, also nicht Frau Müller und Herr Meier, sondern Martha Müller und Peter Meier.

Bild als Blickfang
Das richtige Foto zum Text bildet den idealen Blickfang. Das Bild sollte jedoch von guter Qualität sein. Keinesfalls sollten Sie uns eine «Auswahlsendung» übermitteln. Zu jedem Bild gehört eine Legende. Bei abgebildeten Personen muss aus dieser hervorgehen, wer wo abgebildet ist. Eine solche Legende könnte wie folgt aussehen: «Die freudestrahlenden Sieger (v.l.): Martina Muster, Silvia Meier und Robert Müller».

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